Skip to content Skip to footer

AGB

Allgemeine Mietbedingungen und Kundeninformationen

Übersicht

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsabschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Übergabe der Mietgegenstände
  5. Mietpreis und Zahlungsbedingungen
  6. Nutzung der Mietsache und Weitergabe an Dritte
  7. Pflichten des Mieters
  8. Änderungen an der Mietsache
  9. Erhaltungspflichten des Vermieters und Mängelrechte des Mieters
  10. Haftungsbestimmungen
  11. Vertragslaufzeit und Beendigung des Mietverhältnisses
  12. Rückgabe der Mietsache
  13. Anwendbares Recht
  14. Gerichtsstand
  15. Alternative Streitbeilegung

1) Geltungsbereich

1.1 Diese Mietbedingungen (im Folgenden “Bedingungen”) von Sascha Mannel, tätig unter “Sascha Mannel – Photoboothgermany.com -” (im Folgenden “Vermieter”), gelten für alle Mietverträge, die zwischen dem Vermieter und einem Kunden (im Folgenden “Mieter”) über die auf der Website des Vermieters angebotenen Mietgegenstände abgeschlossen werden. Entgegenstehende oder abweichende Bedingungen des Mieters werden nicht anerkannt, es sei denn, der Vermieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser Bedingungen sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Unternehmer im Sinne dieser Bedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

2) Vertragsabschluss

2.1 Die auf der Website des Vermieters beschriebenen Mietgegenstände stellen kein verbindliches Angebot dar. Es handelt sich um eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Mieter.

2.2 Der Mieter kann sein Angebot durch das Ausfüllen und Absenden des Online-Bestellformulars, per E-Mail, postalisch oder telefonisch abgeben. Mit dem Absenden der Bestellung gibt der Mieter ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Mietvertrages ab.

2.3 Der Vermieter kann das Angebot des Mieters innerhalb von fünf Tagen annehmen, indem er dem Mieter eine schriftliche oder elektronische Auftragsbestätigung sendet, die Mietgegenstände liefert oder den Mieter zur Zahlung auffordert. Der Vertrag kommt mit der zuerst eintretenden Alternative zustande.

2.4 Die Annahmefrist beginnt am Tag nach Absendung des Angebots durch den Mieter und endet am fünften Tag nach Absendung des Angebots.

2.5 Der Vertragstext wird vom Vermieter gespeichert und dem Mieter nach Absendung seiner Bestellung per E-Mail, Fax oder Brief zugesandt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes erfolgt nicht.

2.6 Vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung kann der Mieter seine Eingaben laufend korrigieren. Ein wirksames Mittel zur Fehlererkennung kann die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein.

2.7 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme erfolgen per E-Mail. Der Mieter muss sicherstellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und keine Spam-Filter die Kommunikation blockieren.

3) Widerrufsrecht

3.1 Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

3.2 Einzelheiten zum Widerrufsrecht sind der Widerrufsbelehrung des Vermieters zu entnehmen.

4) Übergabe der Mietsache

4.1 Die Übergabe der Mietgegenstände erfolgt per Versand an die vom Mieter angegebene Lieferanschrift. Sollte die Zustellung scheitern und der Mieter trägt die Verantwortung, fallen die Rücksendekosten zu Lasten des Mieters.

4.2 Wurde die Abholung der Mietgegenstände vereinbart, informiert der Vermieter den Mieter per E-Mail, dass die Gegenstände abholbereit sind. Abholung erfolgt nach Vereinbarung ohne zusätzliche Versandkosten.

4.3 Der Vermieter kann bei Abholung einen gültigen Lichtbildausweis zur Identitäts- und Altersüberprüfung verlangen.

5) Mietpreis und Zahlungsbedingungen

5.1 Die auf der Website des Vermieters angegebenen Preise sind Gesamtpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Eventuelle Liefer- und Versandkosten werden separat ausgewiesen.

5.2 Der Mietpreis umfasst die Nutzung sowie die Instandhaltung und Instandsetzung der Mietgegenstände.

5.3 Anpassungen und Änderungen der Mietgegenstände auf Wunsch des Mieters sind gesondert zu vergüten.

5.4 Die Miete ist für die gesamte Vertragslaufzeit im Voraus zu zahlen, sofern nicht anders vereinbart. Die verschiedenen Zahlungsarten sind auf der Website des Vermieters angegeben.

6) Nutzung der Mietsache und Weitergabe an Dritte

6.1 Die Mietgegenstände dürfen nur für die vereinbarten Zwecke genutzt werden.

6.2 Eine Weitergabe der Mietgegenstände an Dritte ohne Erlaubnis des Vermieters ist untersagt.

7) Pflichten des Mieters

Der Mieter ist verpflichtet, die Mietgegenstände pfleglich zu behandeln und Schäden zu vermeiden. Er hat die Wartungs- und Gebrauchsanweisungen des Vermieters zu befolgen.

8) Änderungen an der Mietsache

8.1 Der Vermieter ist berechtigt, Änderungen zur Erhaltung der Mietgegenstände vorzunehmen, solange diese zumutbar sind und den vertragsgemäßen Gebrauch nicht beeinträchtigen.

8.2 Änderungen durch den Mieter bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Vermieters.

9) Erhaltungspflichten des Vermieters und Mängelrechte des Mieters

9.1 Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietgegenstände in einem vertragsgemäßen Zustand zu halten und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen.

9.2 Der Mieter muss auftretende Mängel unverzüglich melden.

9.3 Mängel werden durch kostenfreie Nachbesserung oder Reparatur behoben. Der Mieter muss dem Vermieter hierzu eine angemessene Zeit gewähren.

10) Haftungsbestimmungen

10.1 Die verschuldensunabhängige Haftung des Vermieters für anfängliche Mängel ist ausgeschlossen.

10.2 Der Vermieter haftet uneingeschränkt bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

11) Vertragslaufzeit und Beendigung des Mietverhältnisses

11.1 Das Mietverhältnis endet automatisch mit Ablauf der vereinbarten Mietdauer.

11.2 Die Mietzeit beginnt mit der Übergabe der Mietgegenstände.

11.3 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

12) Rückgabe der Mietsache

12.1 Der Mieter muss die Mietgegenstände bei Vertragsende in ordnungsgemäßem Zustand zurückgeben.

12.2 Für Schäden haftet der Mieter.

13) Anwendbares Recht

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt dies nur, wenn der gewährte Schutz nicht entzogen wird.

14) Gerichtsstand

Gerichtsstand ist der Geschäftssitz des Vermieters, wenn der Mieter Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist.

15) Alternative Streitbeilegung

15.1 Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: Link zur Plattform.

15.2 Der Vermieter ist bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.